Reparatur des Windlaufes

 

 

 

Leider wurde der Windlauf unterhalb der Windschutzscheibe beschädigt. Schön, wenn man den Schuldigen kennt, aber die Versichergung sich quer stellt!


Danke VHV Versicherung !!

 

Windlauf gebrochen

 

Was also tun? Einen Neuen kaufen?

 

Original bei Mazda kostet das Teil 161€ (Stand Feb. 2012). Im Zubehörhandel knapp 110€ zzgl. Versand. Echt teuer für ein bischen Plastik!

 

Also hab ich das Teil ausgebaut und mir angesehen. Bei der Gelegenheit konnte ich auch feststellen, wie es darunetr aussieht.

Befestigt ist der Windlauf mit 7 Schauben, die sich unter 2 verschiedenen Abdeckkappen befinden:

 

 

  das sind die Äußeren                                                                           das sind die Inneren

Abdeckkappen aussen            Abdeckkappen innen

 

Die Nasen der Abdeckungen sind immer oben und unten.

 

Zum Entfernen am Besten mit einem feinen Schlitzschraubendreher am Rand eintauchen und vorsichtig anhebeln.

 

Der Arm des rechten Scheibenwischers sollte abgebaut werden. Dann ist die Demantage viel leichter!

 

 

 

       

 

Jetzt kann auch auf der Beifahrerseite die kleine schwarze Abdeckung demontiert werden. Und was findet man da?

 

Einen Lufteinlassschacht und viel Laub!

 

Der Abbau geht sonst nicht so einfach, weil dazu 4 Schrauben gelöst werden müssen, die leider unter dem Windlauf liegen

 

 

 

 

Also die beste Gelegenheit, gleich mal sauber zu machen und mit Wachs zu behandeln.

 

 

 

Den ausgebauten Windlauf habe ichauf der Rückseite im Bereich des Sprunges angeschliffen und aufgeraut. Danach mit Glasfaser und Epoxydharz geklebt.

 

Das hält perfekt (nun schon 4 Jahre) und vom Sprung ist eigentlich nichts mehr zu sehen.

 

 

 

Danach der Einbau in umgekehrter Reihenfolge, wie die Demontage.

 

 

Follow Us